Scroll Top
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg (Wümme)

Neue Ehrenamtskoordinatorin im Diakonissen-Mutterhaus – Martina Hoffstedt übernimmt von David Belau

Martina Hoffstedt ist die neue Koordinatorin für Ehrenamtliche im Diakonissen-Mutterhaus Rotenburg (Wümme) e. V.: Seit April 2018 hat Martina Hoffstedt damit begonnen sich in ihre neue Funktion einzuarbeiten und Schritt für Schritt die Aufgaben von David Belau, bisheriger Ehrenamtskoordinator, zu übernehmen. David Belau zieht es ins Ausland, er beginnt ein Aufbaustudium in den USA.
Mit Martina Hoffstedt kommt eine erfahrene Ehrenamtskoordinatorin ins Diakonissen-Mutterhaus. Sie war bereits seit 2015 für die AWO in Bremen im Bereich Soziale Dienste Asyl in einer Notaufnahmeeinrichtung und Übergangswohnheim für Geflüchtete tätig. Zu ihren Aufgaben gehörten die Koordination, Entwicklung und Durchführung von Projekten, die Vernetzung der Einrichtung im Stadtteil sowie die Neugewinnung und Koordination von Ehrenamtlichen und anderen Gruppen. Auf dieser Erfahrung aufbauend wird sie nun für das Diakonissen-Mutterhaus tätig sein und die Ehrenamtlichen, die sich für Geflüchtete engagieren, koordinieren.

„Mich bewegt, was Menschen durch das Gefühl von Nächstenliebe und Verantwortung erreichen können“, beschreibt Martina Hoffstedt das, was sie bei ihrer Arbeit motiviert. Und weiter: „Nach der Ankunft der geflüchteten Menschen in Deutschland geht es nun um die Beteiligung und die Mitwirkung an unserer Kultur und unserer Gesellschaft durch zwischenmenschliche Kontakte, Sprache, Bildung, Arbeit und Wohnung. Dies ist nur durch unsere Unterstützung möglich, zum Beispiel, indem wir mit den Neu-Rotenburgern in Kontakt sind, sie an unserem Leben teilhaben lassen und ihnen einen Platz in unserer Gesellschaft anbieten, damit Integration gelingen kann. Dafür braucht es viele Helfer und die Offenheit, voneinander zu lernen“.

Die Ehrenamtlichen leisten einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft. Martina Hoffstedt wird ihnen für das Diakonissen-Mutterhaus zur Seite stehen, sich austauschen und bei Projekten und Ideen unterstützen.

Koordiniert werden müssen beispielsweise die Organisation von Fortbildungen für die ehrenamtlichen Helfer, die Vermittlung von Patenschaften für Flüchtlinge für Sprachbegleitung oder Einzelbetreuung bei der Begleitung zu Ärzten oder Behörden. Austauschtreffen für die Ehrenamtlichen sind ein wichtiger Bestandteil wie auch die Organisation von Veranstaltungen. Damit der gemeinsame Einsatz für Menschen, die aus Krisengebieten geflüchtet sind, gelingt, ist auch das Netzwerken im Landkreis und der Stadt Rotenburg ein wichtiger Bestandteil der Tätigkeit von Martina Hoffstedt.

David Belau, der seine Aufgaben an Marina Hoffstedt übergeben hat, verabschiedet sich mit einem Dankeschön aus Rotenburg: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die mich bei meiner Arbeit so tatkräftig unterstützt haben. Ich habe die Stadt Rotenburg als sehr offen, engagiert und herzlich kennengelernt und bin mir sicher, dass alle Beteiligten die große Herausforderung der Integration hier meistern werden“.

Aktuelle Projekte und Termine wie beispielweise für Fortbildungen finden Interessierte im Internet unter: www.ehrenamt-rotenburg.de. Für Fragen rund um das ehrenamtliche Engagement für Flüchtlinge ist Martina Hoffstedt der direkte Ansprechpartner. Sie betont: „Interessierte können sich jederzeit mit Ihren Fragen an mich wenden. Der direkte Kontakt und Austausch ist mir sehr wichtig“.

Martina Hoffstedt ist erreichbar unter (04261) 77-3994 oder per Mail: martina.hoffstedt@diako-online .de

 

 

 

 

 

 

 

Bildunterschrift: David Belau (rechts) übergibt seine Aufgaben an die neue Ehrenamtskoordinatorin Martina Hoffstedt (links)

(Foto: Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg)

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.diako-mutterhaus.de oder www.ehrenamt-rotenburg.de.

Translate »