Scroll Top
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg (Wümme)

Dank für Engagement: Geflüchtete und ehrenamtliche Helfer kommen zur Adventsfeier zusammen

Rotenburg (Wümme), 20. Dezember 2017 – Sie alle haben in dem vergangenen Jahr viel erlebt, neue Kontakte geknüpft und zusammen gearbeitet. Kurz vor Weihnachten sind rund 65 Personen der Einladung des Ev.-luth. Diakonissen-Mutterhauses Rotenburg gefolgt und zu einer Adventsfeier zusammengekommen: Geflüchtete, die in den beiden Rotenburger Unterkünften Campus Unterstedt und Glummweg Zuflucht gefunden haben, sowie zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Mitarbeiter, die sich dort engagieren.

„Die gemeinsame Adventsfeier soll ein Dankeschön an all die Menschen sein, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe einbringen und tatkräftig den Geflüchteten helfen“, erklärt David Belau, Ehrenamtskoordinator des Diakonissen-Mutterhauses, und fügt hinzu: „Genauso ist dieses Zusammenkommen in diesem besonderen Rahmen für die Geflüchteten die Möglichkeit, sich für die Hilfe, die ihnen in unterschiedlicher Form entgegengebracht wurde, zu bedanken und selbst an den Traditionen und Feierlichkeiten rund um das Weihnachtsfest teilzuhaben.“
Rund 40 Bewohner der Wohneinrichtung für Geflüchtete „Glummweg“ und des Campus Unterstedt waren im Schulzentrum auf dem Mutterhausgelände vor Ort und brachten sich in das Fest mit ein: Drei Tage lang hatten ein Koch, der ursprünglich aus dem Irak kommt, und fünf Helfer mit syrischer Staatsangehörigkeit ein aufwändiges Buffet mit traditionellen kurdischen Gerichten zubereitet. Zur Gestaltung des Abendprogramms trugen die Kinder aus den Flüchtlingsunterkünften bei, die Bilder zu den einzelnen Szenen der Geburt Jesu gemalt haben. Diese Bilder wurden beim Vorlesen der Weihnachtsgeschichte gezeigt. Anschließend verschenkten die Kinder an die Ehrenamtlichen kleine Hefte, in denen die Weihnachtsgeschichte mit ihren gemalten Bildern abgedruckt ist, um sich für die große Unterstützung im vergangenen Jahr zu bedanken. Auch Pastor Matthias Richter, Vorstandsvorsitzender des Diakonissen-Mutterhauses, bedankte sich ausdrücklich für das beeindruckende Engagement der Freiwilligen und betonte die warmherzige Atmosphäre zwischen den Gästen der Adventsfeier. Der Abschluss des Festes wurde zu einem besonderen Highlight für die Kinder, denn nachdem sie die Ehrenamtlichen beschenkt hatten, überraschten diese sie mit liebevoll eingepackten Gesellschaftsspielen. Zu den freudestrahlenden Augen der Kinder gesellten sich auch die glücklichen Gesichter der Erwachsenen, die das Beisammensein sichtlich genossen.

Für weitere Fragen rund um die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich und auch gemeinschaftlich in der Flüchtlingshilfe zu engagieren, steht David Belau gern zur Verfügung unter Tel (04261) 77-3994 oder per Mail an david.belau@diako-online.de

Translate »