Scroll Top
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg (Wümme)

Bericht aus dem Bereich Ehrenamtskoordination: Corona macht erfinderisch

In Pandemiezeiten wie diesen, gehen wir im Hinblick auf die Flüchtlingshilfe mitunter neue Wege. Viele der Treffen, Veranstaltungen und Projekte können in bekannter Form nicht stattfinden. Die Holzwerkstatt und die Fahrradwerkstatt auf dem Campus in Unterstedt sind geschlossen. In Notfällen werden aber noch Fahrräder für die Bewohner repariert, damit diese ihre Mobilität behalten, um ihre Sprachkurse, Praktika usw. besuchen, bzw. ihre Einkäufe usw. erledigen können.

Das Ehrenamt ist nicht eingeschlafen – im Gegenteil – die Ehrenamtlichen lassen die Zugewanderten in dieser herausfordernden Zeit nicht im Regen stehen – sie werden weiterhin in „Alltagsangelegenheiten“ unterstützt. Ausfüllen von Anträgen und Behördenunterlagen, Sprachbegleitung bzw. Vorbereitungen auf anstehende Sprachprüfungen, Nachhilfe für Schüler*innen, Begleitung zu Arztbesuchen, Wohnungswechsel unterstützen und vieles mehr.

Leider können zurzeit keine größeren Austauschtreffen stattfinden- aber damit wir weiterhin in Kontakt sind – nutzen wir unterschiedlichste moderne Kommunikationsmittel – ein Gruppenchat z.B. per Messengerdienst erweist sich als recht hilfreich.

Persönliche, kleinere Treffen sind bei regenfreien Tagen auch gut in der freien Natur möglich –verbunden mit einem Gang auf dem NORDPFAD D´ört Moor, kann sich wunderbar ausgetauscht werden. (s. Foto)

Des Weiteren freuen wir uns sehr, dass wir auch neue Ehrenamtliche gewinnen konnten, die sich nun in unterschiedlichen Bereichen einbringen.

Wir hoffen sehr, dass wir in Bälde Projekte wieder starten können – Kochen in der Kultur Küche, Picknickbänke für die NORDPFADE weiterbauen.

Geplant sind außerdem: ein Kreativworkshop für Ehrenamtliche, eine Buchlesung mit der C.J. Müller’s Buchhandlung, weitere Austauschtreffen, eine Mittsommer Ehrenamtsfeier und mehr.

Wir schauen wie sich die Pandemie weiterentwickelt und passen uns kreativ den Gegebenheiten an. Wir danken allen Engagierten für ihre wertvolle Unterstützung! Geben Sie gut acht auf sich und bleiben Sie bitte gesund.

Mehr Informationen unter www.ehrenamt-rotenburg.de

Translate »