Scroll Top
Elise-Averdieck-Straße 17, 27356 Rotenburg (Wümme)

Artikel in der Kreiszeitung vom 11. Dezember 2020 zum festlichen Wunderland in der Kirche zum Guten Hirten

Text und Bilder von Henrik Pröhl für die Rotenburger Kreiszeitung und dort erschienen am 11. Dezember 2020:

Rotenburg – „Jetzt ist bei mir echte Weihnachtsstimmung aufgekommen“, sagt eine junge Besucherin beim Verlassen der Kirche Zum Guten Hirten am vergangenen Freitagvormittag. Wieder ist es der Elise-Averdieck-Schule gelungen, Corona ein Schnippchen zu schlagen. Zuletzt im September hatten zwei Klassen der Sozialpädagogik unter Regie von Oberin Sabine Sievers und Kirchenmusiker Stephan Orth das Musical „Traumschiff“ unter strengen Pandemie-Bedingungen auf die Bühne der Kirche gebracht. Jetzt sollte es kein Musik-Theater sein.

„Wir möchten den Menschen, denen in diesem Jahr durch Corona soviel genommen wird, etwas Weihnachtsatmosphäre schenken“, erklärt Sabine Sievers. Das freilich funktioniert nur unter Hygiene-Maßnahmen. Und schon war schnell die Idee geboren: Die Kirche Zum Guten Hirten soll ein Ort für Weihnachten werden, der alles bietet, was Menschen mit dem Fest assoziieren. So sind also junge Auszubildende der Evangelischen Fachschule aufgefordert, nicht nur Ideen dafür zu entwickeln, sondern auch handwerklich umzusetzen. Zu Weihnachten gehört ein Tannenbaum und zwar ein richtig großer.

Mit Hilfe des Teams der Gärtnerei aus den Rotenburger Werken steht der bereits Ende November in der Kirche und macht auf sich aufmerksam. „Hier erweist sich die jahrelange Kooperation der Werke mit dem Mutterhaus wieder als fantastisch“, lobt die Schulpastorin und Oberin. Dass der Baum geschmückt werden muss, ist klar. Eine Gruppe angehender Erzieher macht sich also an Einkauf und Deko für den Baum, der zuvor von einem Elektriker des Krankenhauses in schwindelnder Höhe mit Lichterketten versehen wird.

Mit Hilfe der Tischlerei aus den Werken wird eine nagelneue Weihnachtsbude im Kirchenraum aufgestellt, da ist auch Muskel-Kraft unter fachlicher Anleitung gefragt. Eine großzügige Baum-Spende aus Harsefeld für die Rotenburger Werke findet auch hier im Guten Hirten dankbare Abnehmer, so dass ganze Waldflächen entstehen und mit technischer Hilfe von Carsten Siefke kunstvoll beleuchtet werden können.

Unter Regie des Künstlers Jobst Deventer bauen Azubis eine Krippen-Szene aus grobem Holz in beachtlicher Dimension, die wiederum in Licht getaucht wird. Zwei Installationen für Meditation und Austausch entstehen genauso wie eine Vorlese-Ecke in Theater-Manier. Was sich dem Betrachter des Guten Hirten jetzt bietet, ist Weihnachten pur, wie es sich Kinder und Erwachsene wünschen, zumal den großen Weihnachtsbaum in der Mitte des Raumes auch Geschenke zieren, eine Spielzeug-Eisenbahn ihre Runden dreht.

Am vergangenen Freitag kommen nach Vollendung der weihnachtlichen Bauarbeiten zu jeder vollen Stunde nacheinander vier Klassen der Elise-Averdieck-Schule als Kohorte mit insgesamt knapp hundert Schülern in den Genuss von heißem Kakao aus der Küche der Rotenburger Werke, einer vorgelesenen Weihnachtsgeschichte, gesungenen Liedern, die Stephan Orth zuvor von Carsten Siefke unter strengen Sicherheitsauflagen hat aufnehmen lassen. Ganz viel Licht und Tannen-Duft lässt Besucher-Herzen höher schlagen. „Ich möchte gar nicht wieder gehen“, sagt eine Schülerin begeistert. Doch sie muss, schließlich naht die nächste Kohorte, nachdem gründlich durchgelüftet und desinfiziert wurde, wo es nötig ist.

Die Kirche Zum Guten Hirten ist eine Weihnachtskirche geworden, die noch bis zum Ende des Jahres für Menschen aus dem Mutterhaus und den Rotenburger Werken offen steht. Und dann mag echte Weihnachtsstimmung für alle Besucher aufkommen.

Mehr Informationen unter www.elise-averdieck-schulen.de

Translate »